Home / Herren / 2. Buli / Tjorven Dethlefsen zum 6. Mal bei U17 Trophy

Tjorven Dethlefsen zum 6. Mal bei U17 Trophy

Morgen macht sich die Nordauswahl auf den Weg nach Halle. Hier bekommen die besten Talente des deutschen Floorballs die Chance sich den Nationaltrainern zu empfehlen. Bereits zum sechsten Mal ist unser Nachwuchstalent Tjorven Dethlefsen für die Nordauswahl mit von der Partie. In Halle trifft die Nordauswahl auf die Sachsen-, Sachsen-Anhalt-, West- und Südauswahl.

Anlässlich seiner Sichtung für die U17 Nationalmannschaft erzählt das Nachwuchstalent über bisherige Erfolge, Ziele und zu überwindende Hindernisse auf seinem Weg zum gestandenen Floorballer. Tjorven Dethlefsen spielt seit 10 Jahren Floorball und das, obwohl er gerade einmal 15 Jahre alt ist. Mittlerweile geht er als feste Stütze des Zweitligateams auf Punktejagd. Während seiner Laufbahn wirkte er bereits in mehreren Auswahlteams mit, darunter auch die Nordauswahl. Bisher habe sein Team eher mittelmäßig abgeschnitten, gesteht Tjorven: „Also 3. oder 4. Platz der 5 Mannschaften, Nord, Süd, West, Sachsen und Sachsen-Anhalt.“

Tjorven spielt in der Defense, dort fühle er sich am wohlsten. Als Verteidiger schieße er zwar nicht so viele Tore, aber er geht davon aus, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird. In seinem Verein TSV Neuwittenbek spielt er seit 3 Jahren in der U17 Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit dem Kieler Floorball Klub. Er sei in dieser Zeit zu einem Führungsspieler herangewachsen, berichtet der Neuwittenbeker. Scorerpokale in seiner Liga hat Tjorven bisher nicht, aber auch das wird sich ändern, betont er ehrgeizig. Seit der letzten Saison spielt er zudem bei den Herren in der Bundesliga. „ Auf jeden Fall ist da ein sehr großer Unterschied zu merken, vor allem von der Gegenspielerleistung[…]“, erklärt der 15-Jährige. Trotz des zum Teil großen Altersunterschiedes habe ihn die Herrenmannschaft sehr gut aufgenommen. Zu kämpfen hatte der liebevoll als „junges Küken“ betitelte Spieler jedoch die letzten zwei Jahre mit seiner Spielzeit. „Ich wurde sehr selten eingesetzt, trotzdem war die Unterstützung aus dem Team merkbar!“, schildert Tjorven.

Eine besondere Saisonvorbereitung durfte der Nachwuchsspieler dieses Jahr im schwedischen Pixbo erfahren. In dem Trainingslager „Star Camp“ hieß es für Tjorven Dethlefsen eine Wochen lang Floorball spielen. Die Trainer des Camps, Trainer des schwedischen Erstligisten Pixbo Wallenstam, gaben den Spielern taktische Anweisungen und Verbesserungsvorschläge, unter anderem für die Schussart. „Es ist definitiv geplant nochmal hinzugehen“, bejaht Tjorven. Doch wisse er nicht, ob er es zeitlich schaffe. Denn neben seiner Floorball-Karriere besucht der 15- Jährige wie seine Altersgenossen die Schule. Zurzeit geht er in die 10. Klasse und auch da falle in nächster Zeit einiges an Arbeit an.

Das nächste große Highlight lässt jedoch nicht lange auf sich warten. So wurde Tjorven auf Grund guter Leistungen bei den Trophies und auf Empfehlungen seiner Trainer zur U17-Nationalmannschaft eingeladen. Erst vor ein paar Wochen erreichte ihn der Anruf des U17-Nationaltrainers Urs Ambühl mit der Einladung zum Trainingslager, welches vom 05. bis zum 07.11.2015 in Chemnitz stattfand. Ohne Zweifel steht bei dem Jungspieler viel auf dem Programm. Neben der Nordauswahl und der Herrenmannschaft folgt jetzt die Sichtung der Nationalmannschaft. Trotz alledem sind die Ziele von Tjorven bodenständig: „Erst mal würde ich gern in der Herrenmannschaft einen Schlag zu legen, sodass ich einen Stammplatz bekomme!“

Bezüglich der U17-Auswahl würde er sich gern stetig verbessern und in der Nationalmannschaft weiterkommen. Seine Mannschaft ist diesbezüglich guter Dinge und wünscht Tjorven alles Gute.

Check Also

Saisonabschluss mit erneutem Derbysieg

Gettorf Seahawks – TSV Neuwittenbek 3:6 (2:2; 1:2; 0;2) Am vergangenen Samstag, dem 10.03.2018, stand …