Home / Damen / 6 Punkte zum Saisonstart für Neuwittenbeker Damen

6 Punkte zum Saisonstart für Neuwittenbeker Damen

Gettorf  Der erste Spieltag in der Damen KF RL-Nord war für die Neuwittenbekerinnen ein erfolgreicher Start in die neue Floorballsaison. Frisch verstärkt mit Hannah Glaser, Marieke Senkpiel (beide TSV Bordesholm), Jana Jäger, Lea Böhme (beide TSV Neuwittenbek) und Frederike Strahl (PSV Flensburg), schaute das Team trotz Abwesenheit von Trainer Daniel Kunze, welcher mit der Zweitligamannschaft in NRW um die ersten Punkte der Saison kämpfte, hoch motiviert auf die erste Begegnung.
Zunächst trafen sie auf die Spielerinnen vom PSV Flensburg. Dynamik der Flensburgerinnen war von Anfang an geboten und auch bei Neuwittenbek, mit Torfrau Silke Dethlefsen, ging es wachsam voran. In der 7. Spielminute traf dann Liesa Rathje vom TSV Neuwittenbek und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. Doch diese sollte nicht lange anhalten, denn bereits kurze Zeit später konnte die Flensburgerin Lara Friedrich zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. Etwas mehr sortiert und aufgemuntert durch die Neuwi-Coaches Johanna Kunze und Florian Mätzig, gelang es den Damen vom Kanal sicherer in die zweite Hälfte zurückzukehren und ihr Spiel zu spielen. Somit nutzten die beiden ehemaligen Flensburgerinnen Rathje und Strahl eine Überzahlsituation (2′ Strafe Rosenthal) aus und konnten in der 14. Minute, letztlich durch Rathje, erneut die Führung erzielen und sicherten damit nach Spielende den 2:1-Sieg.

PSV Flensburg – TSV Neuwittenbek 1:2 (1:1; 0:1)

Der zweite Kontrahent des Tages war die SG Gettorf/Barkelsby. Das Spiel begann und ohne lange zu zögern stürmten Liesa Rathje und Frederike Strahl vom TSV aufs Tor und wieder netzte Rathje nach zehn Sekunden Spielzeit zum 1:0. Motiviert, diese Führung auszubauen, traf TSV Spielerin Luisa Eymes (Assist Sünje Pohle) in der 3. Spielminute. Doch dann brach die Konzentration der Neuwittenbekerinnen zusammen, sodass die SG in der 9. und 12. Spielminute zum 2:2 ausglich. Unruhig konnten die TSV Damen, in diesem Spiel mit Goalie Marieke Senkpiel, das Unentschieden bis zum Halbzeitpfiff halten.
Als sei die Pause nötig gewesen, gelang es wiederholt Luisa Eymes (Assist Sünje Pohle) den Führungstreffer nach sieben Sekunden Spielzeit durchzusetzen. Mit einem 3:2 für die Neuwittenbekerinnen sollte es nun für diese weiter rund laufen, bis Julia Knaack vom TSV kurze Zeit später eine 2′ Minuten Strafe wegen Stockschlags erhielt. Nun hieß es Unterzahlsituation gegen eine siegeswillige SG Gettorf/Barkelsby und trotzdem hielten die beiden Duo’s Eymes/Rathje und Strahl/Hörning das eigene Tor sauber. Die Chance der SG auszugleichen war vertan und das Spiel lief spannend weiter. Mit dem Tor zum 4:2 machte Knaack (Assist Frederike Strahl) in der 13. Minute ihre vorherige Strafe wieder wett und lies ihr Team etwas aufatmen. Trotz des kleinen Vorsprungs, hüteten die Neuwi Damen das Tor von Senkpiel wachsam und durften somit am Ende ihren zweiten Tagessieg bejubeln.

TSV Neuwittenbek – Gettorfer TV 4:2 (2:2; 2:0)

Insgesamt ein schöner Start in die Saison. Auch wenn die Spiele nur knapp gewonnen wurden, ist der 2. Tabellenplatz für den TSV Neuwittenbek, mit dem noch nicht eingespieltem Team, durchaus verdient. Ein Lob auch an Lea Böhme, die als neue junge Spielerin einen guten Start hingelegt hat.
Auf weitere spannende Spiele.

Elisabeth Hörning

Check Also

Titelverteidigung verspielt

TSV Neuwittenbek – SG Kölln-ReiWyk 4:6 (2:4; 2:2) Am 17. Februar wollten die Damen des …